Herzlich willkommen, ich bin Tanja Stascheck.

Ich möchte mit meiner Arbeit beitragen, dass Menschen sich in ihrer Umgebung und mit sich selbst wohlfühlen.

Über mich

1967 wurde ich in Oldenburg i. O. geboren und verbrachte dort meine Kindheit und auch einen Teil meiner Jugend.

Schon damals hatte ich eine intensive Beziehung zu Tieren. Diese Verbindung riss nie ab. So sind heute Tiere ein wichtiger Teil in meinem Leben und in meiner Arbeit! Ich besitze zwei Hunde mit Begleithund Ausbildung und diese integriere ich in meine Arbeit.

In meiner Jugend lebte ich an verschiedenen Orten, hatte dort mein Zuhause, wie zum Beispiel in Salon de Provence in Frankreich, Braunschweig in Norddeutschland, Saigon in Nord -Vietnam, Fürstenfeldbruck/ (in) Bayern. Das Gefühl von Heimat war und ist für mich ein Prägendes.

Nach meinem Abitur wirkten diese Erfahrungen und deshalb war es mir von da an wichtig anderen Menschen ein heimatliches Gefühl und zu geben und mich sozial zu engagieren. Ich machte ein freiwilliges soziales Jahr in einer Elterninitiative in Oldenburg.

Zwischen 1989 und 1992 beschäftigte ich mich intensiv mit der Homöopathie und Naturheilverfahren im Rahmen meiner Heilpraktiker Ausbildung.

Auf der Suche nach meiner professionellen Berufung begann ich mit dem Studium der sozialen Arbeit in Wolfenbüttel. Dieses schloss ich im Oktober 1996 mit dem Diplom ab.

Seit 1997 arbeite ich bei einem stationären Jugendhilfeträger, zunächst im Gruppendienst, ab 2005 in Leitungsverantwortung. Hier kann ich meine Visionen erfolgreich umsetzen und diese leben. Im Rahmen meiner Leitungstätigkeit habe ich die Möglichkeit andere Menschen zu unterstützen, Ihnen ein Heimatgefühl zu vermitteln, Wertschätzung und Annahme entgegen zu bringen.

Ich besuche viele Fachfortbildungen, wie zum Beispiel zu den Themen Neurosen, Psychosen, Partizipation in der Jugendhilfe, selbstverletzendes Verhalten, Mutismus. Immer um mich weiter zu entwickeln, um meinen Kunden ein Höchstmaß an Professionalität zu bieten.

2005 entwickelte ich ein Konzept zur stationären Betreuung von Menschen mit Autismus Spektrums Störungen, nach welchem wir bei meinem Arbeitgeber erfolgreich arbeiten. Seit dem bin ich überregional mit Ärzten, Therapeuten und Autismus Ambulanzen vernetzt. Eine Weiterbildung beim Bundesverband Autismus habe ich von 2012 bis 2013 besucht. Das Thema Integration und Beheimatung von Menschen mit Autismus Spektrum Störungen lässt mich seit dem nicht mehr los.

Am Institut für Familientherapie in Weinheim habe ich die Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin erfolgreich abgeschlossen.

Heute lebe ich mit meiner Familie und unseren zwei Hunden am Stadtrand von Goslar.